what you see …

Tag 8

Der letzte Tag in der Wüste (9. Oktober 2010)

Die Weisse Wüste 2010 – Tag 8

Wer nun glaubt, der letzte Tag in der Wüste werde ein bisschen lockerer angegangen, sieht sich frühmorgens eines besseren belehrt. Volles Programm: 04:30 Uhr «Guete Moorge … Guete Mooorge» – raus aus dem Schlafsack – Frühstück, und schon kraxeln wir auf den gegenüberliegenden Berg, um zum letzten Mal den Sonnenaufgang einzufangen. Dieser präsentiert sich heute von seiner besten Seite. Das ganze Gebirge wird in ein warmes orangerotes Licht getaucht – genau die richtige melancholische Stimmung zum Abschied.

Die Weisse Wüste 2010 - Tag 8
Die Weisse Wüste 2010 - Tag 8
Die Weisse Wüste 2010 - Tag 8
Die Weisse Wüste 2010 - Tag 8

Rückfahrt

Zurück bei unseren stets zuverlässigen Toyota Land Cruisers packen wir schnell alles zusammen. Unsere Beduinen haben in der Zwischenzeit das Camp abgebrochen und sind bereits reisefertig.

Zuerst in rassiger Fahrt einige Kilometer durch die Wüste und dann etwa 80 km auf der asphaltierten Piste zurück in die Oase Bahariya auf die Farm unseres Chefbeduinen. Dort werden wir mit einem feinen Mittagessen zum letzten Mal so richtig verwöhnt. Der Abschied von den Beduinen fällt sehr herzlich und auch ein bisschen wehmütig aus, haben wir doch ihre bescheidene und ruhige Art in den letzten Tagen richtig schätzen gelernt.

Der Reisebus für die Rückfahrt nach Kairo ist in der Zwischenzeit auch angekommen. Also umladen und los geht’s über die 400 langweiligsten Kilometer meines Lebens zurück in die sogenannte Zivilisation – aber im Hotel wartet ja eine (hoffentlich) warme Dusche.

Ein letztes gemeinsames Nachtessen und ein paar der so lange vermissten Biere auf der Hotelterasse über dem nächtlichen, aber immer lauten und lebendigen Kairo. Morgen geht’s nach Hause.

Abschied (10. Oktober 2010)

Die Weisse Wüste 2010 – Tag 8

Eine unvergessliche Woche geht zu Ende. Früh Morgens baue ich zum letzten Mal mein Stativ auf und sammle im Morgenlicht einige Eindrücke von der Silhouette dieser einmaligen Stadt. Mein Kopf ist immer noch voll von all den Eindrücken der vergangenen Tage in der Wüste.
Ich bedanke mich bei Dionys Moser für die Organisation der Reise und die fachkundige Führung, Ahmed und seinen drei Beduinen, welche uns ausserordentlich gut betreut und versorgt haben sowie meinen Mitreisenden für das stets kollegiale Verhalten auf der ganzen Reise in die Weisse Wüste.

See you soon!

Die Weisse Wüste 2010 - Tag 8
Die Weisse Wüste 2010 - Tag 8
Die Weisse Wüste 2010 - Tag 8
Die Weisse Wüste 2010 - Tag 8

Hinweis

Die Reise wurde organisiert und durchgeführt von www.fotoreisen.ch.

Zurück zum Reisebericht